IG-BA 4.1.2: Text und Leser. Das interkulturelle Lesergespräch
Proseminar, SWS:2, VL Nummer: 40565
Startdatum:Blockveranstaltung
Termine:
nach Vereinbarung von: 10:00 bis: 16:00 Raum:

Dozenten:
Liudmyla Schuster ;
Vorbesprechung: 29.04.2016, 10-12; S 125 Termine für die Blockveranstaltung: Fr 20.05, S 125 / 27.05, S 125 / 03.06., S 125 / 10.06., S 136, 10-16

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über moodle (https://elearning.uni-bayreuth.de).


Inhalt der Lehrveranstaltung:
In der Interkulturellen Germanistik fungiert das interkulturelle Lesergespräch als ein wichtiges ‚Instrument‘ für die Vermittlung deutschsprachiger Literatur über kulturelle Grenzen hinweg. Dem interkulturellen Lesergespräch liegen zwei miteinander eng verbundene Kom-munikationsprozesse zugrunde – ein imaginärer ‚Dialog‘ zwischen dem (deutschsprachigen) Text und dem (fremdkulturellen) Leser und eine reale Diskussion zwischen den (fremdkultu-rellen) Lesern. Im Seminar sollen davon ausgehend rezeptionstheoretische Grundlagen des interkulturellen Lesergesprächs sowie Herausforderungen und Probleme eines kulturellen Austausches über literarische Texte herausgearbeitet und diskutiert werden. Weiterhin sollen im Rahmen des Seminars konkrete Lesergespräche initiiert und erprobt wer-den. Als deren Grundlage dienen deutschsprachige literarische Werke der Gegenwart (v.a. Kurzgeschichten, Erzählungen und Gedichte), die sich mit unterschiedlichen Kulturthemen (u.a. Fremdheit, Arbeit, Familie) beschäftigen. Seminarteilnehmer(inn)en werden dazu ermutigt, eigene Vorschläge bezüglich der Auswahl literarischer Texte in den Seminarplan einzubringen. Leistungsnachweis: Referat, Klausur Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt!
Allgemeines:



Literaturhinweise zu dieser Veranstaltung:
Esselborn, Karl (2012): Interkulturelle Literaturvermittlung zwischen didaktischer Theorie und Praxis. München: iudicium. Krusche, Dietrich (1993): Literatur und Fremde. München: iudicium. Steinmetz, Horst (1996): Moderne Literatur lesen. München: C.H. Beck.
Für Hörer aller Fakultäten: nein

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